Züchterporträt


 

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (geb.´94,´97,´97), und zur Zeit 4 Hunden. Meine Irish-Setter Hündin "Anouk", meine Spinone-Italiano Hündin "Amsel" und ihre Tochter "Alfine", und von meinem Mann die Rhodesian Ridgeback Hündin "Kimba". Unsere Hunde gehören mit zur Familie und leben bei uns im Haus. Ich bin von Geburt an mit Hunden (Dackel,Deutsch-Drahthaar) aufgewachsen, und habe sie daher früh als Partner des Menschen schätzen und lieben gelehrnt. 1988 als ich 20 Jahre alt war erfüllte ich mir meinen Traum vom ersten eigenen Hund. Ich kaufte mir die Irish-Setter Hündin "Sheila". Sheila war ein absoluter Traumhund, sie hatte Charakter und Herz. 1998 meldete ich meinen Zwinger "of Pure Passion" beim VDH/FCI an und 1999 fiel in meinem Zwinger der erste Wurf Irish-Setter, aus dem meine Hündin Anouk stammt. Bereits 1995 sah ich auf der Welthundeausstellung in Brüssel zum ersten Mal einen Spinone-Italiano. Die Rasse ließ mich nicht mehr los und im Jahr 2001 hatte ich das Glück meine Spinone Hündin Amsel (geb.1998) erwerben zu können. 2002 fiel dann der erste Spinone Wurf in meinem Zwinger, aus dem Alfine stammt. Durch meinen Vater einen langjährigen Jäger und Hundeführer, kam auch ich zur Jagd. Alle meine Hunde werden jagdlich geführt. Das Zusammenleben, die Ausbildung und die Zucht mit meinen Hunden gehört für mich zum Lebensinhalt. Ich habe mich intensiv mit der kynologischen Literatur beschäftigt, insbesondere auf den Gebieten Genetik, Zuchtmanagment und Wesensentwicklung. Ich nehme regelmäßig an Ausbildungskursen für Jagdhunde und an Züchterseminaren des VDH teil. Mein Zuchtziel ist ein wesensfester, leistungsstarker Hund, wobei Leistung auch Gesundheit mit einbezieht, denn nur ein gesunder Hund ist in der Lage Leistung zu vollbringen. Auch die rassespezifische Schönheit darf nicht zu kurz kommen.